Ein natürlicher, entspannter Atem unterstützt unsere Gesundheit und das Wohlbefinden. Er kann mithelfen, die mentale Konzentration zu steigern und unsere körperlichen Leistungen zu verbessern. Er ist auch ein Werkzeug, um uns – bei heftigen Emotionen – wieder ruhiger werden zu lassen. Der natürliche Atem kann auch Stress reduzieren und Puls sowie Blutdruck senken. In Verbindung mit der Stimme aktivieren wir zudem unser vegetatives Nervensystem (Vagusnerv) und die Muskeln. Die Schwingungen, die von unserer Stimme erzeugt werden, sind eine wohltuende Massage für unsere inneren Organe.

Im Kurs lernen Sie die natürliche, zwerchfellunterstützte Atmung und die Verbindung mit dem Klang der eigenen Stimme. 

Daniela Schumacher ist Berufsmusikerin (Sängerin, Pianistin, Dirigentin), Seelsorgerin und arbeitet mit dem ganzen (klingenden) Menschen. Den Atem bewusst mit der Stimme zu verbinden, braucht etwas Mut. Es ist aber befreiend und faszinierend, den Klang zu erleben - und kann glücklich machen. 

Einzelstunden oder in der Gruppe möglich. Termine nach Vereinbarung